Herzlich willkommen!

Freunde Namibias

Über uns

 1990: Elmar Giemulla und ich saßen auf der Gästefarm Bambatsi und genossen bei einem Windhoek Lager den wunderbaren Ausblick und die Abendstimmung. Irgendwann erinnerten wir uns an unsere Pfadfinderzeit im Stamm St. Elisabeth in Duisburg und daran, welche Geländespiele und Fahrten wir gemacht hatten. Natürlich erinnerten wir uns dabei auch an Personen, mit denen wir viel Zeit verbracht hatten, und an diejenigen, die so etwas wie Leitfiguren waren. Auf einmal waren wir dabei, dass sich Namibia wunderbar für Geländespiele eignen würde. Dieser Gedanke ließ Elmar Giemulla nicht mehr los,  Ende des Jahres 2000 griff er den Gedanken ganz konkret auf und er machte Ernst. Welchen Lauf das alles nahm, das können Sie unter Informationen/Pfadfinderspeil/Das Spiel nachlesen. Mit dem Ende des legendären Pfadfinderspiels 2002 wurde die "Geburtsstunde" unseres Vereins eingeleitet.

Am 22.02.2003 fand dann in Berlin die Gründungsversammlung statt und wir legten in einer Satzung unsere Ziele fest.

Der Verein dient der Zusammenarbeit zwischen den Bürgern Namibias und Deutschlands auf dem Ausbildungssektor und dadurch der Völkerverständigung. Der Verein setzt sich insbesondere für die Aus- und Weiterbildung namibischer Jugendlicher und junger Erwachsener ein.

Unsere Schwerpunkte liegen bei:

- der Förderung von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Namibia;

- der Organisation und Durchführung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von namibischen Jugendlichen und     jungen Erwachsenen;

- der Förderung der Begegnung zwischen Deutschen und Namibiern in Deutschland;

- der Unterstützung von Waisenhäusern in Windhoek und Umgebung;

- der Förderung des Austauschs von Informationen über Deutschland und Namibia;

- der Zusammenarbeit insbesondere mit solchen gemeinnützigen Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts in Namibia und Deutschland/der Europäischen Gemeinschaft, die zu Erreichung der Ziele beitragen können:

- der Beschaffung von Mitteln zur Unterstützung dieser Ziele.

Bernd Heinrich

Geschäftsführer